Home Photoreise

Ferienwohnungen

 

Reisebuchung

 

Reiseversicherung

 

Linkliste

 

Impressum

 

Gästebuch

 

Neckermann UrlaubsWelt

 

 

Counter

 

 

Bilder Schloß Glücksburg

Eigentlich gehört das Schloß Glücksburg ja nicht hier auf die Dänemarkseite aber es liegt kurz hinter der Grenze und in unserem Urlaub haben wir den kleinen Abstecher gemacht. Aber Geschichtlich ist es stark mit Dänemark verbunden. Denn wir hier auch ein Bild von der Schlacht um Düppel gefunden haben. (Siehe rechts.) Das Schloß Glücksburg zählt heute zu den bedeutendsten Schlössern Nordeuropas. Das Schloß war Sitz der regierenden Herzöge von Glücksburg bis es 1779 nach dem Aussterben der älteren Linie an die dänische Krone fiel.

Bilder Schloß Glücksburg Fotos
Bild Düppel
Bilder Schloß Glücksburg Fotos

Auf die frühe Besiedlung der Gegend um Glücksburg verweisen vorgeschichtliche Funde wie Aschenurnen, Keramikgefässe, Steinwerkzeuge, Feile und Lanzenspitzen aus Bronze sowie die Reste einer Pfahlbausiedlung am Ufer der alten Schwennau, heute unter dem Wasserspiegel des Schlossteiches.
Schon in den vergangenen Jahrhunderten hat man Teich abgelassen. Dabei treten die Grundmauern eines alten Klosters zutage.

Fotos

Die prächtige Renaissance-Anlage, die der Stadt Glücksburg ihren Namen gab, wurde zwischen 1582 und 1587 unter Herzog Johann dem Jüngeren zu Schleswig-Holstein-Sonderburg erbaut.

Schoß Bilder
Bilder Schloß Glücksburg Folterkammer
Kapelle Schloß Glücksburg

Kapelle

Es stellte auch mit seiner romantischen Kulisse und dank seiner aufwendig erhaltenen Gebäude und Ausstattung den Drehort für die ZDF-Serie "Der Fürst und das Mädchen" dar, eine Geschichte um den Hochadel ..

 

Folterkammer

Photoreise.dePhotoreise.de