Home Photoreise

Ferienwohnungen

 

Reisebuchung

 

Reiseversicherung

 

Linkliste

 

Impressum

 

Gästebuch

 
Neckermann UrlaubsWelt

 

 

 

Bilder Nordborg Schloss

Bilder Nordborg Schloss

Die Geschichte von Nordborg Schloß

Das Schloß in Nordborg gehört zu den ältesten Schlössern Dänemarks. Ursprünglich wurde es "Aisborg.. genannt, und das Schloß wurde ungefähr im Jahre 1150 von Svend Grathe als Verteidigung gegen die Wenden gebaut.
Das ursprüngliche Fort wurde zu einer Mittelalterburg ausgebaut, wo unter anderem damals König Erik Glipping gefangengehalten wurde.
1358 hat der dänische König ValdemarAtterdag Nordborg eingenommen - eine Handlung, die noch lanqe für Streitigkeiten sorgte.
im Jahre 1410 nachzumnehen. Zwei Jahre danach. bei ihrer schicksalhaften Reise nach Schleswig, besuchte Königin Margrethe die Erste das Schloß und Nordborg. Die Reise endete mit ihrem Tod auf der Flensburger Förde.
lm Jahre 1564 erbte der Sohn von König Christian 111. Herzog Hans den Jüngeren. Nordborg Schloß. Sein Sohn Fredenk wurde Herzog von Nordborg, und er war eine farbenreiche Persönlichkeit aus der Zeit der Hexenjagden.
Zweimal wurde das Schloß von fremden Truppen erobert und in sehr schlechter Verfassung hinterlassen Aus dieser Zeit stammt das. 'Schloßgespenst' - ein schwedischer Offizier. Gesehen habe ich ihn aber nicht.
Im Jahre 1665 ist das Schluß dann niedergebrannt, und durch ein Tausch wurden die Ruinen von Herzog August und Elisabeth Charlotte von Plön übernommen. Ein neues Schloß im Barockstil wurde gebaut.  Diese Periode ist wahrscheinlich das Goldene Zeitalter des Schlosses gewesen,
Um 1729 verließ dann die Herzögen das Schloß. Im Jahre 1766 kam es aber in privaten Besitz, und das Schloß verfiel total.
Der deutsche Bürgermeister in Nordborg, Klinker, ergriff die Initiative für eine Renovierung, und im Jahre 1910 wurde das Schloß von einem deutschen Architekten wieder aufgebaut und erhielt ihr heutiges Aussehen. Es wurde eine deutsche Volkshochschule hier eröffnet, und eine neue Ära sollte beginnen hiermit aber es kam ganz anders als die Deutschen es geplant hatten.

Internat

Im Jahre 1920 wurde Nord-Schleswig wieder mit Dänemark vereinigt. Der dänische Stadtrat in Nordborg übernahm jetzt das Schloß, und die deutsche Hochschule wurde gestoppt, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte.

Das Nordborg Schloß wurde dann vom Grossist Johan Hansen aus Kopenhagen gekauft. Er war auf der Insel geboren, wanderte aber in seiner Jugendzeit wegen Weigerung gegen den deutschen Militärdienst nach Kopenhagen aus. Durch laufende Verbesserungen erscheint das Schloß heute als ein modernes Internat.

Nordhorn Schloss
Bilder Schloss Alee
bild rose
Jungs
Photoreise.de

Photoreise.de

"